Übelkeit | Sehstörungen | starke Kopfschmerzen

Die verschieden Ursachen von Migräne

Was steckt hinter den Kopfschmerzen?

Bei der Migräne handelt es sich um anfallsartige Kopfschmerzen die meist zusätzlich mit Sehstörungen, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit verbunden sind. Übelkeit bis hin zum Erbrechen kommt vor. Viele Betroffene merken vorher schon Konzentrationsstörungen und Kopfdruck. Frauen sind mit ca. 17% und Männer mit ca. 9% betroffen. Es handelt sich um eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen.

Die Ursache: Ein Serotoninabfall (Nervenbotenstoffabfall), wodurch Nervenentzündungsproteine (Substanz P) freigesetzt werden. Ein gestörter Energiestoffwechsel des Gehirns, der durch Streß, Hunger, Alkohol, Schlafentzug, hormonelle Schwankungen bei der Regelblutung, Klimawechsel, Unterzuckerung, durch den Genuß histamin- und tyraminhaltiger Lebensmittel (z.B. Schokolade und Käse, Schweineleber, Mettwurst) ausgelöst werden kann. Auch Schmerzmittel, dauerhaft eingenommen, können wiederum Schmerzen verursachen!

Zur Vorbeugung und Behandlung der Migräne gibt es verschiedene Möglichkeiten

Gezielte Laboranalysen im Bereich der Mikronährstoffmedizin liefern Informationen zu Ihrem Mikronährstoffbedarf und Energiehaushalt. Sie erhalten Ihre individuelle Mikronährstofftherapie.

Ein Streßtest, der begleitend durchgeführt werden kann, gibt Ihnen Auskunft darüber, wie Ihre persönliche Streßbelastung im Alltag aussieht.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.Eine speziell auf Sie abgestimmte ausgewogene Ernährung, die Ihre individuellen Vorlieben und Nahrnungsmittelintoleranzen berücksichtigt rundet die Beratung ab.

Die Akupunkturbehandlung hilft Ihnen zur Prophylaxe und auch bei bestehender Migräne, die massiven Beschwerden zu lindern und/oder zu beseitigen. Bei der Akupunktur werden die verschiedenen Energiebahnen des Körpers aktiviert und führen so zu einer Harmonisierung des Körpers..

Schmerz lass nach

unbekannt